Bundesland:

Mecklenburg / Vorpommern

 

Landesteil:

Vorpommern

 

Erste urkundliche

Erwähnung:

1248

 

Gemeinde:

Ortsteil der Universitäts - und Hansestadt Greifswald 

 

Geodaten:

 54° 6′ 3″ N, 13° 26′ 25″ O

 

höchste Erhebung:

Silberberg 4,3m über nN

 

Fläche:

5,44 km²

 

Einwohner:

684 (31.12.2013)

 

Postleitzahl:

17493

 

Nachbarorte:

Im Osten: Wieck

Im Norden: Gemeinde Neuenkirchen, OT. Wampen

Im Süden: Eldena und Greifswald / Ostseeviertel

Im Westen: Greifswald

 

Lage

Straßeninstandsetzung

Die Ortsteilvertretung Wieck / Ladebow setzt sich dafür ein, dass die Hugo-Finke-Straße und die Clara-Zetkin-Straße sowie der Fußweg an der Max - Reimann - Straße grundhaft instand gesetzt werden. Einen entsprechenden Beschluss fasste die Greifswalder Bürgerschaft am 12.12.2011. Der erste Bauabschnitt Clara-Zetkin-Straße 2-6 wurde im Jahr 2017 erneuert. Am 06.05.2019 beginnt nun der Ausbau der Hugo-Finke-Straße und der südlichen und östlichen Clara-Zetkin-Straße. Hier noch en mal die schönsten Straßenschäden: